Gartenbauverein Gangkofen e.V.
Gartenbauverein Gangkofen e.V.

Übergabe des Adventskranzes an die Schule in Gangkofen zum 1. Advent 2019

Herbstversammlung mit Blumenstockverlosung 2019 

Referent Peter Gasteiger aus Gars am Inn sprach in äußerst unterhaltsamer Weise über Pflanzen im Advent. 

Drei-Tages-Fahrt zum Bodensee

Sonniger Kurztrip: Eine Gruppe des OGV machte sich für drei Tage auf in Richtung Bodensee. Am Anreisetag war  die erste Station nach einer kurzen Brotzeitpause die Insel Lindau im Bodensee. Hier konnten die Teilnehmer nach einem Stadtbummel einen herrlichen Spaziergang an der Uferpromenade unternehmen und dabei die Wahrzeichen Leuchtturm und Bayerischen Löwen bestaunen. Anschließend ging die Fahrt weiter nach Friedrichshafen, wo das Hotel bezogen wurde. Hier hatte die Gruppe Zeit zur freien Verfügung, die einige zum Beispiel für den Besuch des Zeppelinmuseums nutzten. Andere flanierten bei strahlendem Sonnenschein am See entlang. Am zweiten Tag ging es für die Reisegruppe in Begleitung einer Reiseführerin zur Basilika Birnau, in der sich der berühmte Honigschlecker-Engel befindet. Nächster Halt war Stein am Rhein, das mit seinem gut erhaltenen Altstadtkern und den bemalten Häuserfassaden begeisterte. Anschließend stand der beeindruckende Rheinfall bei Schaffhausen auf dem Programm. Auf dem Rückweg zum Hotel wurde die Festung Munot besichtigt, die teilweise nach Plänen von Albrecht Dürer gebaut wurde und sich ebenfalls in Schaffhausen befindet. Am dritten Tag ging es für die Gruppe von Meersburg aus mit dem Schiff zur Insel Mainau. Dort ließen der Palmengarten, der Rosengarten, das Schmetterlingshaus und die über 12.000 blühenden Sorten Dahlien die Herzen der Gartler höher schlagen. Voller schöner Eindrücke und bestem Wetter ging es nach drei gelungenen Tagen zurück in die Heimat.

Ab Montag 26. August gehts bei Kerstin Häglsperger in Goldbrunn 2, 84140 Gangkofen, mit dem Obstpressen los.

Für einen geregelten Ablauf bitte vorher unbedingt einen Termin vereinbaren. Anrufe Montag bis Freitag von 8 bis 18Uhr unter 08722/239471.

Sommerferienprogramm des OGV

Im Rahmen des Ferienprogramms fuhr der OGV heuer mit einer Gruppe Kinder zum Audi-Cup in die AllianzArena. Beim zweiten Spiel, das der FC Bayern gegen Fenerbahce Istanbul mit 6-1 gewann, kamen die kleinen Fußballfans voll auf ihre Kosten. Erst nach Mitternacht kam die Gruppe etwas müde aber voller neuer Eindrücke wieder zuhause an.

Osterbrunnen 2019

Bereits zum 15. mal gestaltete die Vorstandschaft des OGV Gangkofen den Osterbrunnen in der Marktmitte. Zum kleinen Jubiläum gönnten sich Vorstand Josef Eckmeier, Gabi Hinter, Anne-Marie Kerscher, Christine Dechansreiter, Maria Haslbeck, Karl-Heinz Pollak und 2.Vorstand Hans Ebnet ein Gläschen Sekt.

Der Obst- und Gartenbauverein Gangkofen
lädt am Mittwoch, 20. März 2019, um 20:00 Uhr 
ins Gasthaus Bayrischer Hof zur 

Generalversammlung 

Die Tagesordnung 
1. Begrüßung
2. Gedenken der verstorbenen Mitglieder
3. Vortrag der Kräuterpädagogin Angela Marmor über altes Gärtnerwissen
4. Kassenbericht
5. Kassenprüfung
6. Entlastung
7. Tätigkeitsbericht
8. Wünsche und Anträge 

Wir freuen uns auf Euer Kommen, 
die Vorstandschaft

Unser Adventskranz für die Schule in Gangkofen

Herbstversammlung 2018

Herbstversammlung des OGV im Gasthaus Bayr. Hof in Gangkofen mit Blumenstockverlosung

Brigitte Murla informierte über
Schnittmaßnahmen im Garten

Drei-Tages-Fahrt zum Neusiedlersee und ins Burgenland

Die Mitglieder des OGV Gangkofen starteten, zur ihrer von Vorstand Josef Eckmeier sehr gut geplanten Dreitagesfahrt zum Neusiedlersee und ins Burgenland. Nach einer kurzen Brotzeitpause war das erste Ziel das Designeroutlet in Parndorf. Weiter gings dann zum Neusiedlersee, wo mit einer Grill-Schifffahrt der See erkundet wurde. Anschließend wurde das Hotel in Ilmitz bezogen. Am zweiten Tag standen eine Kutschfahrt in den Nationalpark, die Besichtigung der Basilika in Frauenkirchen und das Dorfmuseum in Mönchhof auf dem Programm. Der dritte Tag begann mit der Besichtigung des Schlosses Halbthurn sowie der darin stattfindenden Ausstellung "Geheimnisvolles Morgenland". Die Heimreise führte dann über Wien zum Schloss Schönbrunn, wo die Teilnehmer die Wiener Kaffeespezialitäten genießen konnten. Nach einer letzten Einkehr in Bad Birnbach kehrte die Gruppe vielen tollen Eindrücken nach Gangkofen zurück.

Ferienprogramm im September 2018: Bau eines Nistkastens

Obstpressen findet ab 16.08.2018 bei

Fr. Kerstin Häglsperger in 84140 Gangkofen, Goldbrunn 2 ( Obertrennbach ) statt.

Sonntag Ruhetag!!!

 

Termine nach Absprache.

 

Terminvereinbarungen:

Montag bis Freitag von 8-12 Uhr

Kontakt: 08722-239471

Preis pro Liter 0,50 €.

Fronleichnamsaltar 2018

Osterbrunnen 2018

Besuch vom Holunderhof

Franz Aster beim Vorstellen seiner Produkte, die er auf dem eigenen Hof herstellt. 

Bei Hochzeit und Geburt eines Kindes erhält das Vereinsmitglied einen Obstbaum.

Meldungen bitte beim 1. Vorstand Herrn Josef Eckmeier.

Hier finden Sie uns

Verein für Gartenbau und

Landschaftspflege

Gangkofen e.V. 

Josef Eckmeier

Bergbrunnenstrasse 20

84140 Gangkofen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 8722 8633

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gartenbauverein Gangkofen e.V.